Baden-Württemberg
Kurtaxe in Müllheim im Markgräflerland
- Höhe
- 1,80 €pro Person und Nacht
- Anmeldung
- monatlichbis zum 10. des Folgemonats
- Kinder
- unter 6 frei
- Zuletzt geprüft
- 10.10.2026
Offizielle Quelle geprüft
Buchung in Müllheim im Markgräflerland berechnen
Berechnen Sie solche Buchungen regelmäßig?
Gastgeberklar soll das künftig automatisch übernehmen.
Abgabe–
Alle Airbnb-Buchungen auf einmal: Export für Müllheim im Markgräflerland auswerten
Nächste Fristen
Regeln im Detail
Kurtaxe 1,80 € je Person und Tag, ganzjährig in der ganzen Stadt inklusive Ortsteilen. Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr sind befreit. Abführung monatlich bis zum 10. des Folgemonats.
- Höhe
- 1,80 € pro Person und Nacht
Kurtaxe 1,80 € je Person und Tag ganzjährig in der Stadt und allen Ortsteilen (§ 4 Abs. 1). An- und Abreisetag zählen zusammen als ein Tag, Abrechnung mit vollem Abreisetag. Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr befreit. (gilt seit 01.02.2018) - Endreinigung
- zählt nicht zur Bemessungsgrundlage
- Kinder und Jugendliche
- unter 6 frei
- Berufliche Übernachtungen
- in Prüfung
Anmeldung und Zahlung
- Anmeldung
- Gäste innerhalb von 3 Tagen nach Ankunft bzw. Abreise an- bzw. abmelden (§ 9); im Laufe eines Kalendermonats fällig gewordene Beträge bis zum 10. des Folgemonats an die Stadt abführen (§ 10).
- Zahlung
- Einzug beim Gast durch den Beherbergenden und Abführung an die Stadt; gewerbliche Betriebe ab 10 Betten müssen am Online-Meldeverfahren (AVS) teilnehmen.
- Einreichung
- Meldung mit den von der Stadt ausgegebenen Vordrucken bzw. im Online-Meldeverfahren.
- Betrieb anzeigen
- Anträge auf Befreiung/Ermäßigung vom Beherbergungsbetrieb spätestens am 3. Tag nach der Abreise bei der Stadt einreichen, mit Kopie des Schwerbehindertenausweises.
Airbnb, Booking.com und andere Portale
Airbnb zieht die Abgabe in Müllheim im Markgräflerland nicht ein. Sie führen sie für alle Buchungen selbst ab. Quelle ansehen
Booking.com führt die Abgabe nicht an Müllheim im Markgräflerland ab. Auch wenn Booking.com den Betrag bei Onlinezahlung vom Gast mit einzieht, melden und zahlen Sie ihn selbst. Quelle ansehen
Gut zu wissen
- Jeder zahlende Gast erhält eine KONUS-Gästekarte vom Vermieter.
- Gäste müssen einzeln angemeldet werden, Gruppenanmeldungen sind nicht zulässig.
- Zweitwohnungsbesitzer, Wohnmobilstellplatz-Besucher (ohne Schranke) und Patienten von Akutkliniken/Pflegeeinrichtungen sind befreit.
- Kurtaxepflichtige Einwohner zahlen eine Jahrespauschale von 60 €.
Quellen und Prüfstand
- Stadt Müllheim – Kurtaxesatzung vom 26.07.2017 (gültig ab 01.02.2018)
- Stadt Müllheim – Änderungssatzung Kurtaxe (in Kraft 01.07.2024)
Zuletzt geprüft am 10.10.2026. Maßgeblich ist die geltende Satzung der Stadt Müllheim im Markgräflerland.
Autopilot · in Entwicklung
Frist-Erinnerung für Müllheim im Markgräflerland
Der Autopilot behält Fristen und Beträge für Ihre Unterkunft in Müllheim im Markgräflerland im Blick und rechnet aus Ihren Buchungen aus, was Sie anmelden müssen. Wir sagen Ihnen Bescheid, sobald er für Müllheim im Markgräflerland startet. Eine E-Mail, keine Werbung.