Gastgeberklar Ort prüfen

Bayern

Kurbeitrag in Stiefenhofen

Höhe
1,20 €pro Person und Nacht
Anmeldung
je Aufenthaltbinnen 2 Tag(en) nach Ankunft
Kinder
unter 16 frei
Zuletzt geprüft
09.10.2026
Offizielle Quelle geprüft

Buchung in Stiefenhofen berechnen

Gebucht über

Für die ganze Unterkunft

Nur unter 18, sonst leer lassen

Weitere Angaben

Einmalig, falls berechnet

Als Kleinunternehmer ausgeschaltet lassen

Berechnen Sie solche Buchungen regelmäßig?

Gastgeberklar soll das künftig automatisch übernehmen.

Alle Airbnb-Buchungen auf einmal: Export für Stiefenhofen auswerten

Nächste Fristen

Regeln im Detail

Stiefenhofen erhebt einen Kurbeitrag von 1,20 € je Person und Aufenthaltstag (An- und Abreisetag zusammen ein Tag); Kinder und Jugendliche unter 16 sowie Geschäftsreisende sind befreit. Sie melden Gäste bis spätestens zum zweiten Tag nach der Ankunft im Meldesystem der Gemeinde, den Beitrag führen Sie innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Berechnung ab. Jeder Gast erhält einen elektronischen Gästepass.

Höhe
1,20 € pro Person und Nacht
1,20 € pro Aufenthaltstag je Person; Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres sind kurbeitragsfrei. Angefangene Tage gelten als volle Tage, die Tage der An- und Abreise werden als ein Aufenthaltstag berechnet. (gilt seit 01.12.2024)
Endreinigung
zählt nicht zur Bemessungsgrundlage
Kinder und Jugendliche
unter 16 frei
Berufliche Übernachtungen
Geschäftsreisende sind vom Kurbeitrag befreit (§ 4 Abs. 5).
Anmeldung und Zahlung
Anmeldung
Meldung der Gäste über das Meldesystem der Gemeinde bis spätestens am zweiten Tag nach der Ankunft; Abmeldung mit den Angaben zur Berechnung spätestens am nächsten Werktag nach der Abreise; der Beitrag ist innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Berechnung an die Gemeinde abzuführen (§ 6 Abs. 1, 2).
Zahlung
Der Kurbeitrag wird mit dem Entstehen fällig und an den zur Einhebung Verpflichteten (Vermieter) entrichtet; dieser führt ihn an die Gemeinde ab (§ 3 Abs. 2, 3; § 6 Abs. 2). Zum Nachweis erhält der Beitragspflichtige einen elektronischen Gästepass (§ 3 Abs. 4).
Einreichung
Meldung schriftlich oder elektronisch über das von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Meldesystem; bei vollständiger elektronischer Übermittlung entfällt grundsätzlich der unterschriebene Meldeschein (§ 6 Abs. 1, 3).
Betrieb anzeigen
in Prüfung
Airbnb, Booking.com und andere Portale

Airbnb zieht die Abgabe in Stiefenhofen nicht ein. Sie führen sie für alle Buchungen selbst ab. Quelle ansehen

Booking.com führt die Abgabe nicht an Stiefenhofen ab. Auch wenn Booking.com den Betrag bei Onlinezahlung vom Gast mit einzieht, melden und zahlen Sie ihn selbst. Quelle ansehen

Gut zu wissen
  • Zweitwohnungsbesitzer zahlen einen jährlichen pauschalen Kurbeitrag von 42,00 € pro Person ab dem vollendeten 16. Lebensjahr (§ 7 Abs. 1).
  • Beherbergende, auch Betreiber von Campingplätzen und Wohnmobilstellplätzen, melden Gäste, ziehen den Beitrag ein und haften der Gemeinde für den vollständigen Eingang (§ 6 Abs. 1).
  • Im Kurbeitrag ist die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten (§ 4 Abs. 3).
  • Die Gemeindeseite nennt daneben eine 'Fremdenverkehrsabgabe' von 0,20 € je Person und Übernachtung über 6 Jahre; deren Satzung lag nicht vor.
Quellen und Prüfstand

Zuletzt geprüft am 09.10.2026. Maßgeblich ist die geltende Satzung der Stadt Stiefenhofen.

Autopilot · in Entwicklung

Frist-Erinnerung für Stiefenhofen

Der Autopilot behält Fristen und Beträge für Ihre Unterkunft in Stiefenhofen im Blick und rechnet aus Ihren Buchungen aus, was Sie anmelden müssen. Wir sagen Ihnen Bescheid, sobald er für Stiefenhofen startet. Eine E-Mail, keine Werbung.