Gastgeberklar Ort prüfen

Rheinland-Pfalz

Gästebeitrag in Bad Sobernheim

Höhe
2,00 €pro Person und Nacht
Anmeldung
monatlichbis zum 10. des Folgemonats
Kinder
unter 6 frei
Zuletzt geprüft
10.10.2026
Noch in Prüfung

Einzelne Angaben bestätigen wir noch an der Satzung; sie sind gekennzeichnet. Zuletzt geprüft am 10.10.2026.

Einige Angaben für Bad Sobernheim bestätigen wir gerade noch an der Satzung. Sie sind unten mit „in Prüfung“ gekennzeichnet.

Buchung in Bad Sobernheim berechnen

Gebucht über

Für die ganze Unterkunft

Nur unter 18, sonst leer lassen

Weitere Angaben

Einmalig, falls berechnet

Als Kleinunternehmer ausgeschaltet lassen

Berechnen Sie solche Buchungen regelmäßig?

Gastgeberklar soll das künftig automatisch übernehmen.

Alle Airbnb-Buchungen auf einmal: Export für Bad Sobernheim auswerten

Nächste Fristen

Regeln im Detail

Die Stadt erhebt einen Gästebeitrag von 2,00 Euro (inkl. MwSt) je Person und Aufenthaltstag; die Höhe wird jährlich in der Haushaltssatzung festgesetzt (hier Haushaltssatzung 2026). Berechnung für höchstens 42 Tage im Jahr; Anreise- und Abreisetag zählen zusammen als ein Tag. Vermieter melden Gäste, ziehen den Beitrag ein und rechnen bis zum 10. des Folgemonats ab.

Höhe
2,00 € pro Person und Nacht
2,00 Euro einschließlich gesetzlicher Mehrwertsteuer je Person und Aufenthaltstag (Haushaltssatzung 2026), höchstens 42 Tage im Jahr; Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr sind befreit. (gilt seit 01.01.2026)
Endreinigung
zählt nicht zur Bemessungsgrundlage
Kinder und Jugendliche
unter 6 frei
Berufliche Übernachtungen
Befreit sind Personen, die sich in Ausübung ihres Berufes oder zu Unterrichts- oder Ausbildungszwecken in Bad Sobernheim aufhalten (§ 5 Abs. 1 Nr. 2).
Höchstdauer
Abgabe für höchstens 42 Nächte am Stück
Anmeldung und Zahlung
Anmeldung
Abrechnung (Anmeldung des Gästebeitrages) bis zum 10. des Folgemonats (§ 8 Abs. 1).
Zahlung
Der Gästebeitrag ist mit Entstehen fällig; der Vermieter zieht ihn ein und führt ihn an die Stadt ab (§ 7, § 8).
Einreichung
Meldeschein nach dem Meldegesetz; Abrechnung an die Stadt Bad Sobernheim.
Betrieb anzeigen
Der Gast erhält als Quittung eine Gästekarte (§ 6).
Airbnb, Booking.com und andere Portale

Airbnb zieht die Abgabe in Bad Sobernheim nicht ein. Sie führen sie für alle Buchungen selbst ab. Quelle ansehen

Booking.com führt die Abgabe nicht an Bad Sobernheim ab. Auch wenn Booking.com den Betrag bei Onlinezahlung vom Gast mit einzieht, melden und zahlen Sie ihn selbst. Quelle ansehen

Gut zu wissen
  • Auf Antrag werden Personen von 6 bis 16 Jahren um 50 % ermäßigt.
  • Die 5. und jede weitere Person einer Familie ist befreit, wenn für 4 Familienangehörige eine Kurkarte gelöst wurde.
  • Übernachtungsgäste mit weniger als 16 Stunden Aufenthalt bei einer Übernachtung werden nicht herangezogen.
Quellen und Prüfstand

Zuletzt geprüft am 10.10.2026. Maßgeblich ist die geltende Satzung der Stadt Bad Sobernheim.

Autopilot · in Entwicklung

Frist-Erinnerung für Bad Sobernheim

Der Autopilot behält Fristen und Beträge für Ihre Unterkunft in Bad Sobernheim im Blick und rechnet aus Ihren Buchungen aus, was Sie anmelden müssen. Wir sagen Ihnen Bescheid, sobald er für Bad Sobernheim startet. Eine E-Mail, keine Werbung.